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Meta Discription

Die Meta Discription muss mit einer begrentzten Länge den Google Nutzer in den SERPS überzeugen damit der Klick stattfindet. Wir zeigen dir wie du die perfekte Meta Description in passender Länge schreibst. Diese ist bei einer maximalen Länge 1300 Pixel (Mobile) und 990 Pixel (Desktop).

Die Meta Discription ist im HTML Code hinterlegt. Der HTML Code und die hinterlegte Meta Discription wird für die von Google erstellte SERP Snippet verwendet.  SERP Snippet  ist der kurze Textauszug deiner Website der in den Search Engine Result Pages  (SERPS) angezeigt wird.

Mete discription

Meta Description Beispiel

 

Der kurze Textauszug (Snippet) ist mit dafür verantwortlich wie hoch deine Conversation Rate ist. Also wie viele Google Nutzer auf dein Ergebnis klicken. Deshalb solltest du eine möglichst überzeugende Meta Description schreiben, damit sich der Nutzer nicht für die anderen angezeigten Links in den SERPs entscheidet.

Allgemeines zu der Meta-Description

Es sind nicht viele Faktoren zu beachten, dass der Googlecrawler die Meta Description korrekt erkennt. Du solltest für jede einzelne URL deiner Internetseite eine optimierte Meta-Description schreiben. Diese sollte einzigartig und überzeugend sein.

Meta Description richtig schreiben

  • Aufmerksamkeit durch Sonderzeichen erhöhen (z.B. durch Verwendung seltener Emojis)
  • Nutze mehr als ca. die Hälfte der verfügbaren Pixel, damit dein Snippet nicht einzeilig dargestellt wird.
    Du würdest unnötig auf Aufmerksamkeit verzichten.
  • Wenn du Rich Snippets erstellst beachtet, dass das vorangestellte Datum die Textgröße begrenzt.
  • Bewege dich mit allen Zeichen ( Punkt, Komma und Leerzeichen) im Rahmen von 990 Pixel (Desktop) und 1.300 Pixel (Mobile) sonst wird dein Text gekürzt.

Die Länge der Meta Description wird durch Google nicht durch die Anzahl der Zeichen bestimmt sondern durch die Pixel bestimmt. Je breiter ein Buchstabe desto weniger Platz. Die Anzahl der möglichen Zeichen in der Meta Description unterscheidet sich nämlich leicht, wenn Sie zum Beispiel eine andere Schriftart wählen oder ein anderes Betriebssystem oder Browser nutzen.

Optimierte Meta Description

Der erste Kontaktpunkt (Touchpoiunt) findet im Internet oft in den Google Suchergebnissen statt.
Wir möchten dir anhand eines Beispiels zeigen wie du deine Meta Description am besten aufbauen kannst.  Das AIDA Prinzip aus dem Marketing findet ebenfalls Anwendung und ist nach unseren A/B Tests erfolgreich. Insbesondere bei Kosumprodukten.

optimierte Meta Description

Beispiel optimierte Meta Description

 

Wie schreibe ich eine gute Meta Description (Meta-Beschreibung)?

Das bekannte AIDA Prinzip kann hier eine sehr hilfreiche Orientierung geben.  Das AIDA Pinzip bedeutet Attention, Interest, Desire und Action

  • ATTENTION
    Im ersten Satz  der o.g. Beispiel Meta Description siehst du  “Jetzt günstig kaufen” dadurch wird die Aufmerksamkeit geweckt. Die Verwendung des Herzchens ❤️ erhöht ebenfalls die Aufmerksamkeit und die Verwendungs von Checkmarks ✅ führt ggf. zu einem unterbewussten Zuspruch.

  • INTEREST
    Direkt unter der Überschrift werden bekannte Marken aufgezählt die das Interesse (Kaufinteresse) wecken sollen.
  • DESIRE
    Um das Verlangen der Kunden zu steigern können Sie zum Beispiel den “schnellen Versand” oder das alles einfach und unkompliziert ist hervorheben.
  • ACTION
    Sie können die Meta Discription mit Aussagen wie  zum Beispiel “Jetzt sparen”  “Jetzt 50% sichern” zu einer Handlung animieren.

Hinweis

Der Title und die Meta Description (Meta Beschreibung) ist dein erster Touchpoint mit einem potenziellen Kunden. Nutze dein Wissen und Know How um deine Conversion zu erhöhen.

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