SEO Consultant bedeutet übersetzt „Berater für Suchmaschinenoptimierung“ .
Ein SEO Consultant ist ein Berater rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung.
Das nachhaltige Wachstum der Positionen in den SERPs ist das Ziel eines SEO Consultant. Ein erfahrener SEO Consultant kann aufgrund langjähriger Erfahrung mit kleinen Optimierungen sowohl Offpage, als auch Onpage große Mehrwerte für Unternehmen schaffen.
Ein SEO Consultant ist ein „Kopilot“ vieler Webseiten Betreiber
MIt fachspezifischen Hintergrundwissen analysiert ein SEO Consultant Ihre Website und erstellt ein SEO Audit. Mit dem SEO Audit werden potenziale aufgedeckt und Optimierungsmöglichkeiten identifiziert. Ein SEO Consultant entwickelt daraus resultierend ein Maßnahmenkatalog wie die unterschiedlichen Optimierungen umgesetzt werden können. Insofern der SEO Consultant diese nicht persönlich umsetzt, kann dieser Handlungsempfehlungen für den Websitenbetreiber erstellen
und in einer SEO Analyse ausweisen. Die Websitenbetreiber haben dann eine Orientierung und können die Maßnahmen zu einem späteren Zeitpunkt durch den SEO Consultant umsetzen lassen.
SEO Consulting - Der Beratungsprozess bei KOPILOT Media
Wir als SEO Consultant verfügen über die Fachkenntnisse und Erfahrungen in allen Disziplinen der Suchmaschinenoptimierung. Damit wir allerdings erfolgreich sein können, fehlt uns das Wissen über Ihre Dienstleistung, das Produkt, Ihr Unternehmen. Insbesondere Ihre Nische und fachliche Ausrichtung müssen wir verstehen. Deshalb sprechen wir meistens vor unserer GPA Analyse mit den Inhabern oder Geschäftsführern des Unternehmens und gehen einen Fragenkatalog durch. Somit ist gewährleistet, dass alle beteiligten Mitarbeiter und der SEO Consultant Ihr Geschäftsmodell versteht und Ihre Zielgruppe bestmöglich erreichen kann.
Vorgespräch der GPA Analyse im SEO Consulting
- Geschäftsmodell
- Zielgruppe
- Produkte
- Dienstleistungen
- Ansprechpartner
- Unternehmensphilosophie
Wenn der SEO Consultant sich dann ein genaueres Bild über Ihr Unternehmen verschafft hat,
wird er bei uns eine GPA Analyse (SEO Audit, Keyword und Konkurrenzanalyse) erstellen und anschließend mit den verantwortlichen besprechen und die Maßnahmen forcieren, um den nachhaltigen Ausbau der Sichtbarkeit in den SERPs (Search Engine Result Pages) festzulegen.
Der ermittelte IST Zustand und die Optimierungsmöglichkeiten werden in der GPA Analyse durch den SEO Consultant aufgezeigt.
Die GPA Analyse und SEO Audit umfasst folgende Fragen:
- Mit welchen Suchbegriffen (Keywords) wird Ihre Website gefunden?
- Welche Suchbegriffe sind relevant für mein Unternehmen und meine Zielgruppe?
- Mit welchen Suchbegriffen (Keywords) wird die Konkurrenz gefunden?
- Hat die Konkurrenz eventuell die gleiche Zielgruppe und Keywords die weniger bekannt,
aber trotzdem vielversprechend sind? - Wie ist der Wettbewerb bei ermittelten Keywords?
- Gibt es Chancenkeywords? (Bei denen der Konkurrenzdruck weniger hoch ist)
- Welche Suchintentionen stecken hinter den jeweiligen Keywords?
Der Suchbegriff „Website kaufen“ wird möglicherweise von einem potenziellen Neukunden verwendet, wobei der Suchbegriff „Websiten Aufbau“ vermutlich von jemanden gesucht wird der kein Interesse an einer neuen Website hat.
Ein guter SEO Consultant sollte sich mit diesen und weiteren Fragestellungen für Ihr Unternehmen beschäftigen, um die Ressourcen Ihres Unternehmens optimal zu nutzen. Die optimale Ausrichtung durch den SEO Consultant ist entscheidend dafür, den besten ROI (Return of Invest) zu erreichen.
Fortlaufendes SEO Consulting
Der SEO Consultant hat das Vorgespräch mit dem Geschäftsinhaber abgeschlossen und verstanden wie das Unternehmen ausgerichtet ist und welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Die GPA Analyse, SEO Audit, Keywordrecherche sowie Konkurrenzanalyse ist abgeschlossen. Der Maßnahmenkatalog ist festgelegt und prioritisiert und die SEO Strategie entwickelt.
Der SEO Consultant informiert die Abteilungen im Unternehmen oder der beauftragten Agentur, welche an der Website arbeitet, über die umzusetzenden Teilaufgaben, um die festgelegten Ziele erreichen zu können. Dies geschieht in regelmäßigen SEO Reportings. Der SEO Consultant bietet auch Leistungen vor Ort an, z.B. in Form von Workshops, Training oder Videokonferenzen. Dies unterscheidet sich ganz klar zwischen der SEO Betreuung.
Der SEO Consultant steht also eher beratend zur Seite, der Prozess insgesamt wird als SEO Consulting bezeichnet. Ein SEO Consultant wird nicht operativ tätig. Meistens steht hinter einem SEO Consultant eine Agentur oder MItarbeiter, die die festgelegten Maßnahmen operativ umsetzen.
Woran erkennt man einen guten SEO Consultant?
Die Bezeichnung „SEO Consultant“ ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Das führt natürlich dazu, dass der Markt mit vielen leeren Versprechungen von Anbietern gefüllt wird, die über wenig bis gar keine Fachkompetenz verfügen. Darum Fragen Sie nach Projekten! Die meisten seriösen SEO Consultants verfügen über eigene Projekte oder haben für zahlreiche Unternehmen nachweisliche Erfolge erzielt. Zertifikate sind hier kein Garant für Kompetenz, da diese gegen Gebühr oder Mitgliedschaftsbeiträge erworben werden können.
Indikatoren für einen guten SEO Consultant:
1. Gute eigene Rankings!
2. Referenzen und eine gute Performance bei eigenen Projekten
3 Seriöse langfristige Herangehensweise (Kein Blackhat SEO)
4. Klare Prozesse & Transparenz
SEO ist eine ganzheitliche Online-Marketing-Strategie und ist ein fortlaufender Prozess der Veränderung. Die Rankings und das Linkbuilding werden in Zukunft weiterhin eine Rolle spielen. Ganzheitlich gesehen, ist das Zusammenspiel aus den Bereichen Design, SEO, SEA, Redaktionelle Leistungen, Display Marketing und Analystics wichtig, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Somit bieten wir Ihnen ein Baustein zur Gewinnmaximierung Ihres Unternehmens.
Der Webentwickler oder Administrator hat in den meisten Fällen kein technisches und tiefgreifendes SEO-Know-how. Damit bestmögliche Performance gewährleistet wird, ist es unabdingbar, das hier Hand in Hand gearbeitet wird.
Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger Prozess der laufende Analysen und Anpassungen erfordert. Unsere SEO-Maßnahmen gehen über Monate oder Jahre hinaus. Kontinuierlich überwachen wir den Fortschritt Ihrer Projekte und Veränderungen der Einflussfaktoren. Das Monotoring umfasst SEO-Content-Marketing, Linkbuilding und das Backlinkprofil. Monatliche Reportings halten die Ergebnisse fest. Auf den Markt versuchen wir stets proaktiv zu reagieren.