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Relaunch Website

Der Website Relaunch schnell und effizient

Was ist ein Website Relaunch?

Der Website Relaunch ist ein Neustart deiner Website oder auch eine “Wiedereinführung”.Ein Website Relaunch ist im Grunde genommen ein vollständiger Neustart deiner Website.   Es werden alle  Inhalte (Bilder, Texte, und Grafische Elemente) neu strukturiert, verlinkt und neu präsentiert. Die Struktur Navigation, Usability der Aufbau und viele laufende Plugins müssen am Ende funktionieren. Deshalb Bedarf es vielen kleinen technischen Herausforderungen die umgesetzt werden müssen.

Bei einem Website Relaunch wird oft das Design komplett neu gestaltet um weiterhin modern am Markt zu agieren und interessant zu sein. Auch die Inhalte (Content) der Website werden überprüft, damit diese auch weiterhin mit dem neuen Internetauftritt zusammenpassen und nicht aus dem Kontext gerissen sind. Dazu gehören auch Grafiken, Illustrationen und sonstige Elemente. Wichtig ist, dass diese nach dem Website Relaunch harmonieren. Vor allem die Benutzerfreundlichkeit (Usabillity) sollte bei einem Relaunch verbessert werden. Bei allem Verbesserungen sollte auch beachtet werden, dass ein Wiedererkennungswert beibehalten wird. Das Ziel sollte sein, besser auf deine Zielgruppe einzugehen und für diese ansprechender zu sein als die Konkurrenz. Nur so steigt die Wahrscheinlichkeit der  Handlungen auf der Website (Call to Aktion).

 

Suchmaschinenoptimierung (SEO) Bei einem Websiten Relaunch

Der Relaunch einer Website sollte hinsichtlich der Onpage Optimierungen durch Ihre SEO Agentur oder  SEO Freelancer begleitet werden. Kleinere Veränderungen an der Lenkstruktur dem Aufbau oder der Meta Description können zu massiven Verbesserungen oder auch Verschlechterungen der Google Platzierung führen. Dies hat schlussendlich Einfluss darauf, wie viele Besucher Kunden werden.

Rankings verloren beim Website Relaunch?

Wenn die Webseite die vor dem Relaunch steht gute Google Positionen (Rankings) hat, möchte man diese auch nicht verlieren. Denn diese Positionen wurden meistens langfristig und mit viel Zeitaufwand aufgebaut. Damit die Positionen in den SERPs (Search Engine Result Pages) erhalten bleiben, sollte sich ein hausinterner SEO, eine SEO Agentur oder ein SEO Freelancer damit beschäftigen.  Die Suchmaschine Google indexiert nämlich die exakte URL der jeweiligen Unterseiten deiner Website. Wenn die Struktur der Website geändert wird, verändern sich auch die URL Bezeichnungen und die URL Struktur. Das bedeutet, dass deine Website oder die entsprechende Unterseite nicht mehr erreichbar wäre, wenn der Link nicht die gleiche URL hat.

Deshalb ist hier der Erhalt der URL Struktur enorm wichtig. Wenn die URL Struktur oder Bezeichnung geändert wird ist ein korrektes Redirecting sehr wichtig um den Verlust der Rankings zu vermeiden. Wenn ein Besucher die alte Seite aufruft zum Beispiel durch ein Link in einem Forum oder ein Lesezeichen im Browser, sollte der Besucher an die neue Adresse weitergeleitet werden. Dies geht mit dem Status 301 Redirect. Der Status 301 Redirect gibt an, dass die Seite permanent umgezogen ist.  Somit wird der Link Juice (Link Popularität oder Link Power) übertragen.  Wichtig ist, dass exakt die gewünschte Website verlinkt wird und nicht die Startseite.

Backlinks überprüfen und aktualisieren

Im Bereich Offpage Optimierung fallen ebenfalls Maßnahmen an die einen Einfluss auf auf Ihre Domain Autorität haben, Alle Backlinks auf alte Seiten müssen identifiziert, überprüft und aktualisiert werden.

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